Dich einer exotischen Religion zuzuwenden wird Dir keinen Frieden bringen

 

Dass den christlichen Kirchen in westlichen Gesellschaften derzeit die Mitglieder davon laufen, darüber ist alles gesagt. Aber warum glaubst Du, Dich irgendeiner extravaganten exotischen Religion von irgendwo her auf dem Planeten zuzuwenden würde Dich erlösen? Dir den Frieden bringen, den Du suchst?

 

Bei Licht besehen ist jede Art von Religion ein von Menschen erdachtes Konzept um Dir zu erklären, was Du jetzt tun musst um entweder im Jenseits nicht bestraft zu werden, oder es später in einer wie auch immer gearteten Existenz besser zu haben. Im Grunde kommst Du bei jedem Wechsel, bei jeder Hinwendung zu neuen religiösen Ansichten, immer nur vom Regen in die Traufe. Und das einzig Positive daran ist vielleicht, dass es sich für einen kurzen Moment besser anfühlt.

 

Ich sage Dir, Du findest Frieden nur in Dir selbst. Das kann keine Wohfühlreligion und auch keine gestrenge ätherische Entität, deren wachendes väterliches Auge über Dir ruht - mal strafend und mal belohnend. Weder Hedonismus noch die Angst vor einem strafenden Gott werden Dir helfen.

 

Frieden findest Du dann, wenn Du mit Dir selbst Frieden schließt. Wenn Du Gutes tust, nicht aus Angst vor Strafe, sondern weil das Dein einziger vorstellbarer Weg ist. Wenn Du Dich von äußeren Konzepten befreist und erkennst wer Du bist. Wenn Du gelernt hast, was unwichtig und was wichtig ist und Du unterscheiden kannst, was aus Dir kommt und was reine Projektion ist. Was Gesellschaft, Erziehung oder schlichte Konditionierung. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0